Braucht es wieder Kleinklassen?
Dr. phil. Eliane Perret, Heilpädagogin, Psychologin und Lehrerin
Yasmine Bourgeois, Mittelstufenlehrerin und Gemeinderätin Stadt Zürich
Marc Bourgeois, Internet-Unternehmer, Lehrlingsausbildner und Kantonsrat ZH
Einladung zu einem Informationsabend mit Diskussion
Freitag, 27. September 2019, 19 Uhr
Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich
Die heutige Praxis, alle Kinder, unabhängig von ihrer persönlichen Situation und ihrem schulischen Stand, einer Regelklasse zuzuteilen, stösst an vielerlei Grenzen. Deshalb fordern immer mehr Eltern und Lehrer die Wiedereinführung von Kleinklassen. Der Verein «Starke Volksschule Zürich» lädt Sie dazu ein, diese Fragen mit uns zu diskutieren.
Dr. phil. Eliane Perretwird einen kurzen Überblick geben: Wie ist es zu den heutigen Integrations- und Inklusionsklassen gekommen? Welches Bild vom Kind steht hinter der «Pädagogik für besondere Bedürfnisse» und welche Schule brauchen Kinder wirklich?
Yasmine Bourgeoiserklärt aufgrund ihrer Erfahrungen als Mittelstufenlehrerin und Mutter anhand von Beispielen, wie das integrative Schulsystem heute in der Praxis aussieht und stellt die Frage: Wie kann die Volksschule jedes Kind am besten fördern? Als Mitglied der Kommission für Schule und Sport im Zürcher Gemeinderat will sie sich für die erneute Schaffung sinnvoller Kleinklassen einsetzen.
Marc Bourgeoisberichtet als Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur aus dem Kantonsrat, welche Vorstösse zu den Kleinklassen und zu ähnlichen Themen eingereicht wurden, laufen oder geplant sind.
In der Diskussion wird Gelegenheit sein, diese Fragen zu vertiefen und uns auch zu überlegen, wie wir als Bürgerinnen und Bürger aktiv werden können.
Aus rechtlicher Sicht ist festzustellen, dass die Gemeinden innerhalb des geltenden rechtlichen Rahmens einigen Spielraum haben. Dr. iur. Marianne Wüthrich, Verein «Starke Volksschule Zürich», wird Ihnen dazu eine Kurzzusammenstellung der wichtigsten eidgenössischen und kantonalen Gesetzesbestimmungen abgeben.
Der Verein «Starke Volksschule Zürich»hat zum Zweck, eine vielfältige Meinungsbildung im Bildungsbereich zu ermöglichen. Wir freuen uns über viele Eltern und Lehrer und alle anderen Interessierten, die sich am 27. September genauer über das Thema informieren und mitdiskutieren wollen.
Eintritt frei, Kollekte für Saalkosten